Orden und Ehrenzeichen für den Brandschutz in Sachsen-Anhalt

Dienstzeit-Anstecknadel

Die Dienstzeit-Anstecknadeln werden nach jeweils 10 Jahren Mitgliedschaft verliehen. Die Dienstzeit wird dabei bereits ab Eintritt in die Jugendfeuerwehr gezählt. Es ist jeweils die höchste Auszeichnung auf der Pattenoberkante der linken Brusttasche zu tragen.

Die Feuerwehrspange des Landes Sachsen Anhalt

Die Feuerwehrspange wird vom Innenministerium des Landes Sachsen-Anhalt an Feuerwehrmitglieder und andere Personen für beispielgebende Leistungen in der Feuerwehrarbeit oder hervorragende Leistungen bei Einsätzen verliehen. Die Feuerwehrspange wird auf der Pattenoberkante der rechten Brusttasche der Uniform getragen.

Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen des Landes Sachsen-Anhalt

Das Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen des Landes Sachsen-Anhalt wird in Anerkennung und Würdigung von Verdiensten um den Brand- oder Katastrophenschutz im Land Sachsen-Anhalt verliehen. Die Auszeichnung wird in drei Stufen verliehen.

Silbernes Ehrenzeichen
am Bande
 Goldenes Ehrenzeichen
am Bande
 Goldenes Ehrenzeichen
als Stechkreuz

Erinnerungsabzeichen Hochwasser Sachsen-Anhalt 1994

Das Erinnerungsabzeichen Hochwasser Sachsen-Anhalt 1994 wurde anlässlich des Hochwassers an der Saale und ihrer Nebenflüsse durch den damaligen Ministerpräsidenten Reinhard Höppner am 21. Juli 1994 gestiftet. Das Abzeichen wurde an Angehörige der beteiligten Hilfsorganisationen und zivile Helfer verliehen, die an der Bekämpfung des Hochwassers in den betroffenen Landkreisen mitgewirkt haben.

Abzeichen Bandschnalle

Hochwasser-Medaille des Landes Sachsen-Anhalt 2002

Die Hochwasser-Medaille wurde vom Ministerpräsidenten Wolfgang Böhmer als Ehrung für Einsatzkräfte und Freiwillige Helfer gestiftet, die an der Bekämpfung des Hochwassers an Elbe und deren Nebenflüssen im Jahr 2002 beteiligt waren.

Vorderseite             Rückseite          Bandschnalle

Hochwasser-Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt 2013

Die Hochwasser-Ehrennadel wurde vom Ministerpräsidenten Reiner Haseloff als Ehrung für Einsatzkräfte und Freiwillige Helfer gestiftet, die an der Bekämpfung des Hochwassers an Elbe und deren Nebenflüssen im Jahr 2013 beteiligt waren.

Ehrennadel Bandschnalle

Ehrenstern des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt

Der Ehrenstern des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt wird in Anerkennung und Würdigung von Verdiensten für hervorragende Leistungen im Feuerwehrverbandswesen sowie im Feuerwehrwesen im Allgemeinen im Land Sachsen-Anhalt verliehen.

CC BY-SA 4.0 S. Lewerenz