eiko_icon Orkantief Xavier

Techn. Hilfe > Sturm
Zugriffe 1466
Einsatzort Details

Gemeindeweit
Datum 05.10.2017
Alarmierungszeit 15:30 Uhr
Einsatzende 21:30 Uhr
Einsatzdauer 6 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Pieper und Sirene
Einsatzleiter Jörg Nagel
Mannschaftsstärke 2/13
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Schollene
Bundeswehrfeuerwehr TrÜbPl Klietz
    Fahrzeugaufgebot   Florian Schollene 23-02  Florian Schollene 23-01
    Hilfeleistungseinsatz

    Einsatzbericht

    Am gestrigen Donnerstag, dem 05.10.2017, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schollene zu verschiedenen umgekippten Bäumen im Gemeindegebet gerufen, u.a. auf der L18 Richtung Rathenow, auf der K1473 Richtung Ferchels und der K1472 im Ortsgebiet Mahlitz. Die Schäden entstanden durch das durchziehende Orkantief "Xavier". Die umgeknickten Bäume konnten während des 6-stündigen Einsatzes von der Straße geräumt werden. Es liegen noch weiterhin dutzende umgestürzte Bäume auf der Straße nach Ferchels, diese müssen durch die Straßenmeisterei beseitigt werden. Seit dem 05.10. um 16:30 Uhr ist auch der Strom im gesamten Gemeindegebiet ausgefallen, die Stromsperre dauert in einigen Ortsteilen bis um 17:30 Uhr am Folgetag an.

    Wie bedanken uns noch einmal für die tatkräftige Unterstützung durch die Bundesforst, die Bundeswehrfeuerwehr und zahlreiche Bürger.

    u.a. eingesetzte Ausrüstung
    • Motorkettensäge
    • Absperrkegel
    • Kehrbesen
    • Warnblinkleuchte
     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder